Protokolle von Besprechungen




Hier, werte Brüder und Schwestern, werden wir zusammenfinden.

Protokolle von Besprechungen

Beitragvon Matze » Fr 6. Sep 2019, 07:54

Skype-Konferenz am 04.09.2019:
Im Folgenden liste ich einzelne Punkte auf, die wir besprochen haben und die für die weiteren Vorbereitungen aus meiner Sicht sinnvoll sind. Bitte bei Bedarf ergänzen:

Lageraussstattung:
- Jan kann das vorhandene Sonnensegel bereitstellen und zum DF mitbringen. Er ist selbst nicht vor Ort, kann das aber mitbringen.
- Wir werden ein Lager vergleichbar dem auf dem ZDL stellen. Schlafzelte, Sonnensegel 8x4m, Umrandung mit Zaunpfählen und Beleuchtung.
- Möbel wie Tische, Stühle, Kochecke, Kleiderständer, ... sind bei den verschiedenen Leuten vorhanden und sollten problemlos ausreichen.
- Ich habe noch einen Feldschrein. Diesen können wir mit einem Bild von Liadara aufhübschen und dann alles dort verwahren, was uns heilig ist (Schriften, Reliquien, Zähne, Knochen, ...) ;-)

Charaktere:
- Corinna --> Komtur ...
- Matze --> Ritterbruder und Marschall --> Bruder Ottfried
- Andreas --> Ritterbruder --> Bruder Stormin
- Stefan (Köhli) --> Ritterbruder und Heiler --> Bruder Tankred
- Philipp --> Ritterbruder
- Marcel --> Sarjantbruder und Historiker --> Bruder Thoras
- Steffen --> Sarjantbruder --> Bruder Markus
- Björn --> Sarjantbruder --> ...
- Pierre --> Sarjantbruder --> Bruder Jaspar
- Ralf --> Ritterbruder --> ...
- Jan --> wird beim DF 2020 bei Kupfer sein, ist ansonsten aber gerne dabei --> Ritterbruder
- Cedrik --> Novize (minderjährig)
- Fabian --> Novize (minderjährig)
- Lea --> Novizin im ganz frühen Stadium (minderjährig)

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen! :-)
Die einzelnen Ränge sind nicht dauerhaft fest und wer Interesse hat z.B. zum Ritter geschlagen zu werden, dann können wir das problemlos mit einbauen. Irgendwelche Regeln das Priester nicht kämpfen gibt es nicht. Die Priester allgemein unterstehen natürlich dem Oberbefelh, sind aber als moralische Instanz immer auf Augenhöhe.

Hintergrund und Land:
- Ritterorden aus der zweiten Drachenwelt (erste Welt nach Absprache mit der Orga nicht machbar)
- Komturei Lichtenberg hoch im Norden (angelehnt an Ruslande oder Ordensland des Deutschritterordens)
- Sehr kalte Winter und kurze warme Sommer
- Ursprünglich wurde das Gebiet von Kadric von Starkenberg beherrscht, der das Land sehr unterdrückte.
Vor sechs Jahren ist der Seligen Alrun von Starkenberg die Heilige Liadara von Weltenwacht als Geist erschienen und darauf basiert die Anbetung der Kaiserin als Heilige. Daraufhin hat diese Frau Ritter Gefolgsleute um sich geschart und den Herrscher Kadric gestürzt. Bei dem Kampf gegen ihn ist sie letztendlich gestorben, nachdem sie ihn niedergestreckt hat. Auf dem Sterbebett hat sie ihren Gefolgsleuten die Regeln diktiert, nach denen sie leben sollten. Darauf basieren unsere Ordensregeln.
- Das Land hat eine zentrale Feste Starkenberg (siehe Bild bei Daten) und weitere 10 kleinere Schutzburgen, um die Pilgerstätten zu schützen. Die einzelnen Burgen wurden direkt bei den heiligen Kapellen errichtet, damit die Pilger diese sicher besuchen können. Jede Burg hat eine kleine Garnison, die für den Schutz des Ortes und der umliegenden Wege zuständig ist. Der Schutz der Pilgerstätten ist eine der zentralen Aufgaben des Ordens.
- Der Orden selbst wurde vor 4 Jahren gegründet. Die Vertreibung des alten Herrschers Kadric hat 2 Jahre gedauert. In den vergangenen 4 Jahren wurde das Land gesichert und der Orden weiter aufgebaut. Jetzt ist es an der Zeit, den Glauben weiter in die Welt zu tragen und daher nehmen wir das Kreuz auf (im Sinne einer Last) um den Glauben in die Welt zu tragen. Genau dafür wurde eine kleine Streitmacht aufgebaut, da das Land ja weiter geschützt werden muss. Unsere Aufgabe ist es, den Glauben weiterzutragen und in Erfahrung zu bringen, was es über Liadara noch an Informationen gibt.

Kleiderordnung und Ausstattung:
Das ist in den Regeln des Ordens festgehalten und nach der Abstimmung sind damit auch alle insofern einverstanden, dass man sich darin wiederfindet.

Perspektive --> Wo können wir als Orden auftreten?
Das DF ist die zentrale Con. Zusätzlich sollte das ZDL noch sehr gut passen. Das ist ab 2021 gut machbar, da viele von uns 2020 beim ZDL noch etwas zu Ende bringen müssen!
Weitere Cons sind nach Lust und Laune möglich. Köhli hat in Whatsapp die Einladung zur Sturmbrecher-Con am 17.-19.04.2020 weitergeleitet. Das wäre eine erste Möglichkeit als Orden aufzutreten. Dafür haben sich auch schon einige angemeldet.
Grundsätzlich bringen mehrere mögliche Cons im Jahr den Vorteil, dass das mehr Dynamik gewinnt. Es muss nicht jeder überall dabei sein, es entwickelt sich allerdings anders, wenn man ein bisschen häufiger etwas zusammen macht.

Aufgaben
Was können wir alles demnächst erledigen?

- Alle die damals die Stadtwache von Weltenwacht gespielt haben, können nach Lust und Laune damals geschehene Dinge aufschreiben. Unser Historiker wird sich freuen und wir gewinnen mehr Hintergrund dabei. Das können gerne auch nur einzelne Geschichten sein.
- Alle können sich Gedanken machen, welche Namen wir für unser Land, die einzelnen Burgen, die Selige, ... haben wollen. Immer her damit und in Whatsapp schreiben.
- Basteltreffen --> Wir wollen uns dazu ein Wochenende zusammensetzen, um viele schöne Dinge vorzubereiten. Als Location geht gerne unser Haus (Enkenbach-Alsenborn bei Kaiserslautern), da wir relativ viel Platz haben. Termin ist 14. bis 16.02.2020.
- Wappenröcke, Ausrüstung, ...--> Das ist erstmal eine Sache in Eigenregie, wobei wir auch beim Basteltreffen einiges dazu machen können.
- Wappen --> Eine super Arbeit von Pierre! :-) Sehr schön wäre mit dem Prunkwappen dann noch ein Seidenbanner. Das könnten wir z.B. auch bei dem Basteltreffen bemalen.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

von Anzeige » Fr 6. Sep 2019, 07:54

Anzeige
 

Re: Protokolle von Besprechungen

Beitragvon Matze » So 16. Feb 2020, 20:17

Basteltreffen 14.-16.02.2020

OT
Allgemeines:
• Bezüglich Dekadenz setzen wir eher niedrig an.
• Üblicherweise haben wir eine sehr ausgeprägte Rechtschaffenheit.
• Tischgebete sind uns für die allgemeine Stimmung
• Bitte an die Lagerspenden für das weiße Lager denken.
• Aufgaben und Anfragen können im eigenen Kompetenzbereich entschieden werden. Im Spiel also nicht immer die Ranghöchsten einbeziehen, sondern erstmal schauen, ob man es selbst klären kann und darf.
• Wir könnten die Geschichte erzählen, wo einmal ein Franzose (alternativ auch ein Bretone) bei uns zu Besuch war, dem im Sommer immer kalt war. Der hat ständig geflucht und manche Dinge haben wir uns in schlechtem Französisch gemerkt.


Bekleidung:
• Wappenröcke sind mit oder ohne Ärmel in Ordnung
• Rosenkränze sind sehr passend, wenn jemand so etwas tragen möchte.
• Farbschema rot-weiß ist allgemein gängig. Grundsätzlich sollten Erkennungszeichen immer dabei sein, Wappenröcke sind vorgegeben, im Alltag kann allerdings auch etwas anderes getragen werden.
• Bezüglich Wappen sollte nach Möglichkeit immer das Original verwendet werden. Wenn das aufgrund Größe, Skalierung, … nicht gut machbar ist, kann es auch vereinfacht werden.
Cons:
• beim ZDL werden wir das Tagebuch von Georg von Hauenstein ins Spiel bringen. Georg wird das an Waranor von Gluthain senden, mit der Bitte das in die zweite Welt tragen zu lassen.

IT
Allgemeine Ordensregeln:
• Es gibt kein verpflichtendes Zölibat. Das ist eine persönliche Entscheidung.
• Anreden innerhalb des Ordens:
◦ Sarjanten → Schwester oder Bruder
◦ Ritter → Ritterschwester oder Ritterbruder
◦ Komtur oder Marschall → hohe Schwester oder hoher Bruder
◦ Der oberste Priester heißt Mutter oder Vater
• Wenn man das Lager betritt, wäscht man sich Gesicht und Hände an einer Schüssel am Eingang.
• Zur Begrüßung gibt man sich nach Kriegerart die Hand mit Griff um den Unterarm. Ansonsten wird zugenickt, … ohne große Unterwürfigkeit.
Mitglieder des Ordens:
• Ralf spielt einen Feldkaplan. Vom Rang her ist das ein Priester.
• Marcel spielt den Sarjantbruder Thoras, der auch Chronist ist. Er baut sukzessive eine Bibliothek auf.
• Frau Komtur kommt unseres Wissens nach von den Frostinseln im Nordwesten. Die Leute dort sind üblicherweise völlig humorlos! ;-)

Glauben:
• Früher hatten wir im Land einen Ahnen- und Naturglauben. Dieser wird langsam durch den Glauben an die Heilige Liadara von Weltenwacht ersetzt. Der alte Glaube hat zusehends weniger Bedeutung im Land.
• Die Toten werden bei uns traditionell in die Bäume gehängt als Beerdigung. Je nach Rang werden dafür Birken (Bauern, …), Buchen (…), … Eichen (Ritter, …) gewählt. Die Seelen können dann zu Liadara aufsteigen.
• Ehrlose werden verbrannt und deren Weg ist damit beendet.
• Jede Siedlung hat einen Hain für ihre Toten.
• Liadara ist vor 5 Jahren erschienen, vor 4 Jahren wurde Kadric besiegt und vor 3 Jahren wurde der Orden insgesamt gegründet.
• Freitag ist Alrunstag.
• Geheiratet wird zur Erntezeit, damit das Kind im nächsten Sommer zur Welt kommt. Wintergeburten sind ein schwerer Start ins Leben.

Großkomturei Lichtenberg:
• Es gibt eine Karte der Großkomturei. Diese führt der Orden mit sich. Darauf sind alle wesentlichen Orte und die Heiligen Stätten an welchen Liadara erschienen ist, vermerkt.
• Die gesamte Ordensstreitmacht beläuft sich auf ca. 50 Ritterbrüder und 300 Sarjantbrüder. Im Kriegsfall würden dazu noch Bauern eingezogen werden.
• Im Land werden folgende Handelsgüter erzeugt: Fisch, Honig, Pelze, Schinken. Weiterhin wächst in Starkenberg an einer warmen Ecke der einzige Wein des Landes, auf den wir sehr stolz sind. Das ist eine große Ehre den angeboten zu bekommen. Es gibt Leute die meinen der Wein wäre sauer, was natürlich Unfug ist. Es ist der einzige und beste Wein des von der Wärme verschonten Nordens.
• Kohle und Erz werden nur in geringem Maße für den eigenen Gebrauch abgebaut.
• Im Land ist es üblich leere Gläser oder Krüge immer verkehrt herum auf den Tisch zu stellen. Ein leeres Glas offen hinzustellen gilt als unhöflich, weil man quasi fordert es zu füllen.
• Augenkontakt wird bei Begrüßungen erwartet. Geschieht das nicht, hat die Person etwas zu verbergen.
• Gastrecht ist sehr wichtig. Es kann gewährt und entzogen werden.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Protokolle von Besprechungen

Beitragvon Matze » Mo 5. Jun 2023, 16:14

Ich hatte noch eine Mitschrift von einer Besprechung nach dem letzten DF gefunden. Da ging es darum, was wir aus der Ergebnissen des DF machen. Ich schreibe das nur mal hier rein, damit es nicht verloren geht.
Die Lichtbringerin hat uns Einigkeit als die herausragende Eigenschaft eines Reiches genannt, dass in ihrem Namen regiert wird. Die Frage ist, wie kann das erreicht werden. Wir sollten uns bemühen eine Einheit von Land und Orden zu erreichen. Dies soll verstärkt über folgende Maßnahmen geschehen:
- Verstärkte Einsetzung von Gemeindepriestern
- Durchführung von Heiligenfesten
- Speisung der Armen
- Zahlung von Abgaben an den Orden für dessen Schutz und Fürsorge
- Lehen werden vom Orden vergeben
- Es soll ein Rechtssystem eingeführt werden über Dorfschulzen  Ritter- oder Priesterbrüder  Komture
- Die Bauern arbeiten für den Orden  es soll als üblich gelten die zweit- oder drittgeborenen Kinder für den Orden arbeiten zu lassen („klerikales soziales Jahr“)  Bei guter Eignung wird den Jugendlichen die Frage gestellt „Familie oder Orden“  Diese Frage kann man eigentlich nur mit Orden beantworten.

Nach unserer Rückkehr nach Lichtenberg wurden alle intensiv befragt, wie es sich mit den Erlebnissen verhalten hat. Am Anfang war man da sehr skeptisch, am Ende wurde uns geglaubt. Man möchte allerdings ausschließen, dass wir übertreiben.

Ein Ansatz um Menschen die vom Wege abgekommen sind einen Ausweg zu bieten, ist ihnen den Pilgerstab anzubieten. Dies bedeutet, dass man sich in Lichtenberg auf die große Pilgerroute aufmacht um damit eine gewisse Erleuchtung zu erfahren und sein Leben wieder zu ordnen.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16


TAGS

Zurück zu Hallen des Ordens der heiligen Liadara

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron