Gebete und Riten




Hier, werte Brüder und Schwestern, werden wir zusammenfinden.

Gebete und Riten

Beitragvon Köhli » Do 16. Jan 2020, 15:44

Hier einfach mal Gebete und Riten packen, idealerweise mit Anlass.

Ich eröffne mal und habe einen Vorschlag für eine Schwertleite aus historischen und cineastischen Vorbildern zusammengebastelt:

Ritterschlag und Schwertleite:
Der Knappe, der zum Ritter geschlagen werden soll, verbringt die Nacht im Bußgewand betend, um sicherzugehen, dass der Weg, den er einschlägt, der richtige ist. Man sagt, dass Rittern im Gebet die Heilige Liadara oder die Selige Alruhn erscheint.

In der Zeremonie des Ritterschlages werden dem knienden Knappen von einem Kozelebranten zunächst Hände und Gesicht mit Weihwasser gewaschen, während der Zeremonienmeister spricht:

„Von den Missetaten deines vergangenen Lebens sollst du befreit sein, um rein in dein neues Leben treten zu können.“

Dann nimmt er sein eigenes Schwert und berührt damit die rechte Schulter des Knappen.

„Im Namen der Seligen Alrun von Starkenberg und nach ihrem Vorbild erhebe ich dich in den Ritterstand.“

Der Kozelebrant reicht dem Zeremonienmeister Salbungsöl, mit dem der Zeremonienmeister den Ritter salbt.

„Fortan soll dein Schwert nicht dir, sondern stets den Idealen des Ordens dienen. Dein Leben soll bis zum Ende ein Beispiel für alle Menschen sein. Furcht soll dein Tun nicht beherrschen, sondern Wachsamkeit und Barmherzigkeit. Ich salbe dich im Namen der Heiligen Liadara von Weltenwacht und erneuere deine Eide als Ordensbruder.“

Der Ritter legt zur Bestätigung die Hände zusammen und hebt diese auf die Höhe seines Gesichtes. Der Zeremonienmeister ergreift die Hände des Ritter und zieht diesen in eine stehende Position. Der Kozelebrant gürtet den Ritter mit Schwertgurt und Schwert, der Zeremonienmeister schließt den Gurt. Anschließend gibt er dem Ritter eine Ohrfeige und beendet Ritterschlag und Schwertleite mit den Worten:

„Dies soll der letzte Schlag sein, den du unbeantwortet lässt.“
Köhli
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jan 2020, 15:12

von Anzeige » Do 16. Jan 2020, 15:44

Anzeige
 

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Do 16. Jan 2020, 17:18

Schlachtruf der Liadara Templer

Einer ruft:
Liadara will es!

Alle antworten:
SO SEI ES!
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Do 16. Jan 2020, 17:21

Schlachtgebet der Bewahrer des Tempels der Heiligen Liadara von Weltenwacht

Heilige Liadara!
Führe uns von der Dunkelheit zum Licht,
von der Falschheit zur Wahrheit
und vom Zweifel zum Glauben.
Führe uns von der Verzweiflung zur Hoffnung,
vom Ersten Schritt bis zur letzten Schlacht
und auf deinen Kreuzzug in deinem Namen!

Brüder und Schwestern folgt mir in den Kampf!
Für die Wahrheit,
für die Ehre,
für den Orden,
für den Glauben,
für Alrun und Sankt Liadara!
ZUM ANGRIFF!
Dateianhänge
Schlachtgebet_Liadara_Templer.pdf
(42.3 KiB) 61-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Matze am Do 16. Jan 2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Do 16. Jan 2020, 17:37

Schwur der Bewahrer des Tempels der Heiligen Liadara von Weltenwacht

Ich gelobe, alle Lehren des Ordens zu ehren und seine Gebote zu halten!
Ich gelobe, den Orden zu schützen!
Ich gelobe die Lehren der Heiligen Liadara zu verinnerlichen!
Ich gelobe das Andenken an Alrun von Starkenberg zu ehren!
Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen!
Ich gelobe, das Land des Ordens zu lieben.
Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen!
Ich gelobe, bis zum Tod gegen den Unglauben einzustehen!
Ich gelobe, meine Pflichten der Ordensführung gegenüber zu erfüllen solang sie nicht gegen die Gebote des Glaubens sind!
Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen!
Ich gelobe, allen gegenüber freigiebig und großherzig zu sein!
Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen!
Dateianhänge
Schwur_Liadara_Templer.pdf
(37.63 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Matze am Do 16. Jan 2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Do 16. Jan 2020, 21:35

Regeln des Ordens:

1. Habe Gnade und Barmherzigkeit für die Lebenden.
2. Gnade ist ein Scharfes Schwert: Wer nicht zu retten ist, den erlöse.
3. Die Toten verdienen Ruhe. Schütze ihre Stätten.
4. Gerechter Zorn ist eine Tugend. Blinder Hass ist eine Sünde.
5. Die Unschuldigen und heiligen Pilgerstätten gilt es um jeden Preis zu schützen.
6. Die Heilige Liadara und ihre Seligen sollen in deinem Handeln weiterleben.
7. Die Feinde der Heiligen sind auch deine Feinde.
8. Fürchte nicht die Dunkelheit: Lasse Licht in dein Herz.
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Mo 27. Jun 2022, 20:02

Abgestimmte Struktur des Ordens
Dateianhänge
Struktur_Liadara_Templer.pdf
Struktur des Ordens
(24.21 KiB) 16-mal heruntergeladen
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16

Re: Gebete und Riten

Beitragvon Matze » Do 15. Sep 2022, 15:18

Das Gebetsbuch als Entwurf zur weiteren Ergänzung!
Dateianhänge
Gebetsbuch_Liadara_Templer.docx
(21.25 KiB) 13-mal heruntergeladen
Matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:16


TAGS

Zurück zu Hallen des Ordens der heiligen Liadara

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron